CHRONIK

Günther und Loni Seidt zogen im August 2008 mit ihrer jüngsten Tochter Ilonka nach Neubrandenburg, mit dem Ziel, Jesus Christus bekannt zu machen. Die Volksmission e.V. sandte sie gezielt aus, um in Neubrandenburg Gemeinde zu bauen. Ortsgemeinden der Volksmission sowie Freunde und Verwandte der Seidts unterstützen diese Arbeit tatkräftig mit Gebet und finanziellen Mitteln.

1982 begann Günther Seidt seine theologische Ausbildung am Theologischen Seminar „Beröa“ in Erzhausen. Im Jahr 1985 startete seine Vikariatszeit in der Volksmission Ulm, woraufhin er 1987 zum Pastor ordiniert wurde. 16 Jahre war er im Jesus-Zentrum in Ulm als Pastor tätig. Hier wurden auch alle drei Kinder der Familie Seidt geboren. 2001 wechselte Günther Seidt seine Pastorenstelle und zog mit der ganzen Familie nach Schwäbisch Hall, um die Leitung der Volksmissionsgemeinde zu übernehmen. Sieben Jahre waren Günther und Loni dort im Gemeindedienst tätig. Durch einen Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte lernten Günther und Loni Mecklenburg-Vorpommern kennen und lieben. Sie verspürten den Auftrag Gottes, diesem Land die gute Nachricht von Jesus Christus zu bringen. Es entstand eine besondere Liebe zu der Stadt Neubrandenburg und so sandte die Volksmission sie aus, um in Neubrandenburg Menschen mit der Botschaft von Jesus zu erreichen und eine charismatisch orientierte Gemeinde zu bauen.


Im Februar 2011 kamen Daniel und Anna Mann nach Neubrandenburg, um die Arbeit im Jesus Punkt mit zu unterstützen. Ursprünglich kommen beide aus dem Stuttgarter Raum. Nach ihrem 4-jährigen Studium am Theologischen Seminar „Beröa“ absolvierten die beiden ihr Vikariat in Neubrandenburg und wurden im Oktober 2013 zu Pastoren ordiniert. Da ihr Herz besonders für die junge Generation Neubrandenburgs schlägt, leiteten sie unter anderem das OPEN DOOR! – Jugendcafé und das Kinderprogramm. Im Sommer 2018 verließen Daniel und Anna mit ihren Kindern Mecklenburg-Vorpommern. Nun sind beide im Christlichen Zentrum Sonnenbühl (bei Reutlingen) als Pastoren tätig.


Seit März 2014 unterstützen Annette und Rainer Dwornik das Leitungsteam. Sie sind seit 2011 ein wichtiger Teil des Jesus Punkts und von Anfang an mit Herz und Seele dabei. Rainer wohnt schon sein ganzes Leben in Mecklenburg-Vorpommern und kennt somit Land und Leute sehr gut. Annette kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und hat mittlerweile hier eine neue Heimat gefunden.


Im Januar 2019 kamen Ruth und Stephan Fuhrer aus der Schweiz zum Leitungsteam dazu. Die beiden unterstützten die Gemeindeleitung bei der Renovierung des bestehenden Gebäudes und der Entwicklung des Jesus Punkts. Praktische Tätigkeiten, das Hauskeeping und Gästebetreuung sind die Schwerpunkte von Ruth. Im April 2021 verließen Stephan und Ruth Mecklenburg-Vorpommern. Nun sind beide im Netzwerk 43 in Segeten/Rheinfelden tätig.


Als weiteres Gemeindeleitungsmitglied war Simeon Schütz seit Juni 2020 mit dabei. Ihn begeistert "der gute Ton", weshalb ihm der Technik-Bereich unterliegt. Ton-, Video- und Übertragungstechnik sind sein Steckenpferd. Als jüngstes Leitungsmitglied liegt ihm auch die junge Generation am Herzen. Im Januar 2022 verließ Simeon Neubrandenburg, er bleibt den Mecklenburgern jedoch weiterhin erhalten.


Text zu Claus und Friederike ergänzen

Seit März 2023 Teil der GL, vrsl. Sommer 2024 zurück nach Usedom


Philipp Strauch hat vier Jahre Theologie am Theologischen Seminar Erzhausen studiert. Von April bis August 2023 absolvierte er sein Hauptpraktikum im Jesus Punkt und ist seit diesem Zeitpunkt in der Gemeindeleitung. Seit Oktober 2023 absolviert Phililpp sein zweijähriges Vikariat im Jesus Punkt und wird währenddessen von Pastor Günther Seidt schrittweise in die Praxis des pastoralen Dienstes hineingeführt.

Philipp brennt dafür, das Wort Gottes zu predigen und zu sehen, wie Menschen in ihrer Berufung wachsen. Sein Herz schlägt für Gemeinden, die ein Zuhause für alle Generationen sind. Er liebt es, zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen und Nationen Gott gemeinsam anbeten.